Vortrag von Eleonore Lappin-Eppel

im Rahmen der Reihe: „Jüdische Heldinnen. Jüdische Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

am 12.5.2022, 18.30 Uhr

im Jüdischen Institut für Erwachsenenbildung, 1020 Wien, Praterstern 1

Eleonore Lappin-Eppel stellt die Wiener Widerstandskämpferin Trude Horn, geb. Fanto, vor. Da Trude Fantos Mutter ursprünglich christlich, also gemäß den Rassegesetzen „Arierin“ war, konnten Trude und ihr Vater die NS-Zeit in Wien überleben. Als Juden mussten sie jedoch Zwangsarbeit leisten und waren schweren Diskriminierungen ausgesetzt. Trude Fanto schloss sich daher einer Gruppe widerständischer Jugendlicher an, die alle teiljüdischer Herkunft waren und die „Wiener Mischlingsliga“ bildeten. Die Gruppe verübte Sabotageakte und unterstützte jugoslawische Partisanen. Nachdem sie verraten worden war, wurde Trude Fanto nach Auschwitz deportiert und überlebte mehrere Lager.

Anmeldung und Information

Die Vortragsreihe ist eine Zusammenarbeit von Bet Debora mit dem jüdischen Institut für Erwachsenenbildung